Helmut M. Selzer
 
 
 

Liebe Mitbürger/innen in einer Zeit der Neuorientierung,

Sehr geehrte Mandatsträger, gerade auch Sie in einer Zeit der Neuorientierung,

die wir Zeugen eines für unmöglich gehaltenen Prozesses werden:


Krieg gegen das Völkerrecht hat begonnen.


Die USA, sowie die Regierungen von UK, Australien und Polen haben am 20.03.03 ihren Angriffskrieg gegen Irak offiziell begonnen. Inoffiziell währt ein Krieg bereits seit Jahren.

Die Kriegserklärung gab der machthabende Präsident der USA G. W. Bush jr. am 17.03.03 per TV-Ansprache.

Der Krieg wird von der Bush-Administration und von T. Blair seit langem gewollt. Als Trittbrettfahrer sind am Krieg beteiligt J. M. Aznar (Spanien), J. Howard (Australien), A. Kwasniewski (Polen), A. F. Rasmussen (Dänemark), S. Saxkoburggozki (Bulgarien) und A. Nastase (Rumänien).


Kein Argument konnte den angestrebten Krieg verhindern, und niemand konnte die Bellizisten von ihrer Aggression abhalten: Sie wollen den Krieg führen, unbedingt, unbeeindruckt, unverschämt.

Der Angriff wurde seit Monaten mit großem militärischen Aufwand vorbereitet, akribisch geplant, administrativ von langer Hand 'inszeniert'. Die US-Öffentlichkeit war von den US-Medien auf den Krieg propagandistisch eingestimmt worden.

Was in der UNO die vergangenen Monate ablief, war aus USA-Sicht diplomatische Staffage und nutzlos, da es nicht zum geforderten Freibrief für die Aggressoren geführt hat.


Und wir? Ich spüre Trauer darüber, daß Staaten der sog. 'westlichen Welt' einen Angriffskrieg führen können, und die Welt nimmt das hin.

Ich denke, um die von Bush und Blair vorgeschobenen Gründe geht es nicht. Ist es nie gegangen. Es geht um den geostrategischen Stützpunkt Irak, es geht um die Öl-Ressourcen für einen hemmungslosen Kapitalismus, es geht um die Demonstration der absoluten Macht.

Dennoch: Mein Dank gilt den Vereinten Nationen, die - wenn auch schwach - versucht haben, den Krieg zu USA-Konditionen zu verhindern.
  Mein Dank gilt Frankreichs souveräner und selbstbewußter Politik; sie ist erprobt im Widerstand gegen USA-Diktate.
  Mein Dank gilt der deutschen Politik, die es erstmals gewagt hat sich in offener Konfrontation den USA zu widersetzen.
  Der besondere Dank geht an die vielen deutschen Menschen, die begriffen haben, daß deutsche Politiker - bisweilen - auf sie hören, wenn 'das Volk' einig und machtvoll auftritt.

Helmut M. Selzer
20.03.03

Die URL dieser 'Anmerkungen zur politischen Lage' lautet:
http://www.didaktik-labor.de/ApL-Seiten/935_ApL_TX.html


Am Tag X:

Geht auf die Straße. Trefft euch draußen. Redet Fremde an. Der Protest findet draußen statt.

Ihr versäumt nichts am Fernseher: Die Kriegs-Propaganda-Bilder von CNN und anderen US-TV-Sendern kann man gar nicht versäumen; sie werden wahrscheinlich auch in Deutschland ständig wiederholt. - Viele der 'neuesten Bildberichte' sind ohnehin längst vorfabriziert.